Bücherrei

Gemeindebücherei Großaltdorf

Unsere Gemeindebücherei ist eine wahre „ Goldgrube“. Sie umfasst mittlerweile mehr als 1800 Bücher.
Die Bücher wurden über Jahre hinweg gesammelt und einzelnen Rubriken zugeordnet. So findet man von A wie Andachtsbücher bis Z wie Zeitschriften wertvollen Lesestoff für Jung und Alt.
Die Bücher werden von Gemeindemitgliedern gespendet oder nach Empfehlung angeschafft. In regelmäßigen Abständen wird das Inventar katalogisiert und durch Neuerscheinungen aktualisiert. (Diese sind extra gekennzeichnet.)
Dadurch, dass es keine bestimmten Öffnungszeiten gibt, ist die Bücherei für jedermann zugänglich und ganz einfach zu handhaben.
Das Ausleihverfahren funktioniert wie folgt:
Jedes Buch enthält im Buchrücken eine Karteikarte, auf der Register-Nummer, Titel und Autor vermerkt sind.
Möchte jemand das Buch ausleihen, trägt er seinen Namen und das Ausleihdatum in diese Karte ein und steckt diese in den dafür bereitstehenden violetten Karteikasten. Ein Buch sollte im Regelfall  nicht länger als drei Monate ausgeliehen werden, eine Verlängerung der Ausleihfrist ist jedoch möglich.
Bei Rückgabe bitte das Buch in die Rückgabekiste legen und nicht selbständig zurückstellen!
Wenn jemand ein bestimmtes Buch sucht oder sich nicht zurecht findet, darf man sich gerne an Annette Rößler wenden.
Viel Spaß beim Schmökern!