Natur Kultur blüht auf

Arbeitskreis Natur Kultur blüht auf

(entstanden aus EVA  Entwicklung von Vielfalt in der Agrarlandschaft)

Eine Initiative von NABU und Evangelischen Landeskirchen in Württemberg und Baden, die Artenvielfalt in der Agrarlandschaft auch von Kirchengemeinden zu unterstützen, fiel in Großaltdorf auf fruchtbaren Boden. Im April 2008 wurde in Großaltdorf unter maßgeblicher Initiative von Pfarrer Hofmann (2003- 2012 Pfarrer in Großaltdorf-Lorenzenzimmern) ein EVA  Arbeitskreis gegründet. Es wurden Ideen zusammengetragen, was mit wenigen Mitteln, dafür mit Engagement und Bewusstseinsbildung für unsere Umwelt getan werden kann.

Folgendes wurde in den vergangenen Jahren umgesetzt:

- Vereinbarungen mit der Gemeinde, dort wo möglich, die Wegränder entlang der Feldwege nicht mehr jährlich, sondern wechselseitig zweijährig zu mulchen, um Insekten nach Abmähen der Wiesen noch Lebensraum zu geben

- eine Steilhangwiese und eine andere Magerwiese wurden an Pächter vermittelt, die sie unter Förderung der Artenvielfalt pflegen

- Einrichtung einer Hochzeitswiese, auf der Hochzeitspaare einen Obstbaum pflanzen können

- Streuobstschnittaktionen und Heckenpflege

- verschiedene Wanderungen, Fahrradtouren (Vögel, Landschaftsschutzgebiet, Naturschutzgebiet) wurden angeboten

- ein Vortragsabend zum Streuobstbau

- mit den Konfirmanden Vogelhäuser und Turmfalkenkästen gebaut

- ein Parkplatz in der Ortsmitte naturnah gestaltet etc.

Pfarrer Hofmann selbst ließ den mit Nadelbäumen zugewachsenen Pfarrgarten in einen naturnahen Garten mit Trockenmauern, Heckenrosen und Streuobstbereich umgestalten, der mit seiner vielfältigen Blütenpracht zahlreiche Insekten und auch Besuchergruppen anzog.

2011 wurde dem Arbeitskreis der Landesnaturschutzpreis verliehen.

2012 verließ Pfarrer Hofmann Großaltdorf.

Mit unseren bescheidenen Mitteln versuchen wir, uns für die Bewahrung der Schöpfung und Erhalt der Artenvielfalt in unserer Gemeinde einzusetzen.